Schlagzeilen
Die letzten Tage
Pressespiegel
Tarantiner Forum
Diskussionsrunde
Technische Probleme
Downloads
Links



Arcanums Mysterien
Das Handbuch
Mehr als Level 50, wie?
Fan-Fiction



Von Chemie und Schmiedekunst
Technologische Anleitungen



Die Elemente
Schulen der Magie: Zaubersprüche



Die Städte von Arcanum
Walkthrough
Nebenquests
Gefolgsleute des Lebendigen
Lehrmeister
Geheime Orte


Tarantiner Bote -



Allgemeines Wissen über Magie:

Wie oben schon zu lesen ist, sind in der Wert von Arcanum genau sechzehn Schulen der Magie bekannt. Jede dieser Gattungen von Zaubern umfasst fünf unterschiedliche Zaubersprüche, die stufenweise geordnet sind und nacheinander vom Zauber der niedrigsten Stufe bis zum mächtigsten Zauber der höchsten Stufe erlernt werden müssen.

Grundsätzlich kann jeder Bewohner Arcanums jeden Zauberspruch aus jeder Schule der Magie erlernen (wobei dies für einen „Technologen“ nur wenig sinnvoll ist, aber dazu später mehr). Es gibt keine Schulen der Magie die sich gegenseitig ausschliessen. Allerdings ist es sinnvoll, sich im Rahmen seiner Charakterentwicklung auf einige wenige Schulen der Magie zu konzentrieren, um auch Zaubersprüche der höheren Ebenen erlernen zu können.

Für das Erlernen von Zaubersprüchen und auch deren Intensität ist die Willenskraft des Zauberkundigen entscheidend. Nur wenn diese entsprechend hoch ist und die vorherigen Zauber der entsprechenden Schule der Magie schon bekannt sind kann der entsprechend höhere Zauberspruch erlernt werden. Dabei gilt folgende Faustregel für alle Schulen der Magie:

  • Für einen Zauberspruch der ersten Stufe wird eine Willenskraft von mindestens 6 benötigt.
  • Für einen Zauberspruch der zweiten Stufe wird eine Willenskraft von mindestens 9 benötigt.
  • Für einen Zauberspruch der dritten Stufe wird eine Willenskraft von mindestens 12 benötigt.
  • Für einen Zauberspruch der vierten Stufe wird eine Willenskraft von mindestens 15 benötigt.
  • Für einen Zauberspruch der fünften Stufe wird eine Willenskraft von mindestens 18 benötigt.
Das Aussprechen eines jeden Zaubers kostet den Zauberkundigen eine bestimmte Menge seiner Energie, welche sich mit der Zeit aber wieder regenerieren. Auch hier gilt unabhängig von den Schulen der Magie eine Faustregel für die Energiekosten eines Zauberspruchs:
  • Ein Zauberspruch der ersten Stufe kostet den Zauberkundigen 5 Energiepunkte.
  • Ein Zauberspruch der zweiten Stufe kostet den Zauberkundigen 10 Energiepunkte.
  • Ein Zauberspruch der dritten Stufe kostet den Zauberkundigen 15 Energiepunkte.
  • Ein Zauberspruch der vierten Stufe kostet den Zauberkundigen 25 Energiepunkte.
  • Ein Zauberspruch der fünften Stufe kostet den Zauberkundigen 50 Energiepunkte.
Die Energiekosten eines Zauberspruchs sollten besonders im Kampfgetümmel nicht aus den Augen verloren werden, denn wohl niemand möchte in einer solchen Situation das Bewusstsein verlieren und damit zur leichten Beute werden, nur weil der letzte Kampfzauber alle Energie des Zaubernden verbraucht hat.





Widerstandskraft gegen Magie:

Auch zu beachten ist ebenfalls die möglicherweise vorhandene unterschiedlich stark ausgeprägte Widerstandskraft gegen Magie in der Welt von Arcanum. Diese erschwert oder unterbindet sogar die Wirkung eines Zaubers, was für das entsprechende Wesen mit hoher Widerstandskraft grosse Vorteile mit sich bringen kann (z.B. im Kampf, wenn gegnerische Kampfzauber verpuffen oder nur noch geringe Wirkung zeigen), aber auch gewichtige Nachteile(z.B. wenn eine magische Heilung erschwert oder sogar unmöglich wird).

Die unterschiedlich ausgeprägte Widerstandskraft gegen Magie eines Wesens kann angeboren sein (z.B. in geringem Umfang bei Zwergen) oder auf dem Tragen von speziellen Gegenständen beruhen. Ausserdem wirkt Magie nicht oder nur eingeschränkt auf Technologen: Je höher die Technologie-Einstufung eines Wesens ist, um so resistenter wird dieses gegen Magie. Auf einen Meister der Technologie gerichtete Zaubersprüche sind Defacto wirkungslos!

Ausserdem kann durch stark ausgeprägte körperliche Attribute wie z.B. hohe Konstitution oder hohe Geschicklichkeit eine gewisse, aber nicht generelle Widerstandskraft gegen spezielle Zaubersprüche entstehen. Sollte dies bei einem Zauberspruch der Fall sein, ist es in der folgenden Auflistung aller Zaubersprüche aus der Welt von Arcanum vermerkt.







































Letzte Aktualisierung dieser Rubrik: 10/12/2001 / friede

Arcanum: Of Steamworks and Magick Obscura: © 2001-2002 Sierra Entertainment, Inc. All Rights Reserved.
Sierra and Arcanum are trademarks of Sierra Entertainment, Inc.
The Troika logo is a registered trademark of Troika Games LLC.
If this site infringes a copyright, please contact us.